Aus LiPS wird KiBis
KiBis ist eine Folgeuntersuchung im Anschluss an den Forschungsschwerpunkt ‚LiMA – Linguistic Diversity Management in Urban Areas‘ (www.lima.uni-hamburg.de). In LiMA wurde eine Panelstudie (LiPS – Linguistic Diversity Panel Study) erprobt. Die Erprobung zielte auf Methoden einer längerfristigen Untersuchung mehrsprachiger Sprachentwicklung auf der Grundlage einer repräsentativen Stichprobe.
Ein multidisziplinärer Ansatz, der sprach- und sozialwissenschaftliche Perspektiven miteinander verband, sollte ein besseres Verständnis von Sprachentwicklung in mehrsprachigen Situationen ermöglichen. Dabei wurden auch wichtige Einflussfaktoren berücksichtigt. An der LiPS-Erprobungsstudie haben mehr als 500 Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters sowie ihre Familien teilgenommen. Kinder, die mit anfangs 6 oder 7 Jahren an der LiPS-Studie teilgenommen haben, sind nun an KiBis beteiligt.
Im Projekt KiBiS richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Einfluss, den das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule auf die Mehrsprachigkeitsentwicklung hat.